Logo Entwicklung in 10 Schritten
Ein Logo ist nicht einfach nur ein gut aussehendes Symbol. Ein gutes, professionelles Logo ist das Fundament einer erfolgreichen Marke und kann sehr viel mehr als nur gut aussehen. Es hilft dir dabei die richtige Zielgruppe anzusprechen und dieser verständlich zu machen, wer du bist, was du machst und was dir wichtig ist. Besonders als Gründer bzw. Start-up ist ein professionelles Branding enorm wichtig, um sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen zu können.
Für Außenstehende mag es im ersten Moment oftmals recht unkompliziert erscheinen, aber ein simpel anmutendes Logo hat einen zeitaufwendigen Entwicklungsprozess hinter sich. Am Ende des Entwicklungsprozesses erhältst du nicht nur ein Logo, sondern ein ausgereiftes Grafikkonzept, welches die Grundlage für ein einheitliches Corporate Design darstellt.
In diesem Beitrag möchte ich dir nun einen kleinen Einblick in meinen Ablauf bzw. Prozess bis zum professionellen Logo geben.
Schritt 1 - BRiefing / Fragebogen
Im ersten Schritt erhält mein Kunde einen Fragebogen von mir, in welchem er mir u.a. seine Wünsche und Vorstellungen beschreibt. Aber auch Fragen nach dem Alleinstellungsmerkmal, den persönlichen Werten und der Zielgruppe sind hier enthalten. Es ist sehr wichtig für mich möglichst viel über meinen Kunden und sein Business zu erfahren, damit das Logo genau auf ihn, seine Marke bzw. das Produkt und auf die Zielgruppe abgestimmt werden kann. Handelt es sich zum Beispiel um eine sehr hochwertige Marke/Produkt sollte das Logo dies auch widerspiegeln. Ebenso wichtig ist mir aber, dass der Kunde offen für meine Vorschläge und Erfahrungen bleibt, denn dann können wir sicherstellen, dass das Branding auch auf längere Zeit wirkungsvoll ist und sich die Marke zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickeln kann.
Schritt 2 - Recherche / analyse
Wenn ich alle Informationen vom Kunden erhalten habe und wir telefonisch letzte offene Fragen geklärt haben, starte ich mit meiner eigenen Recherche. Dabei schaue ich mir vor allem mögliche Mitbewerber und Konkurrenten an, um zu sehen, welche Ideen und Designs in dem Bereich bereits vorhanden sind. Was gibt es noch nicht und wie kann man evtl. zwischen den Mitbewerbern herausstechen? Außerdem analysiere ich die Zielgruppe. Wie erreiche ich die Zielgruppe? Was spricht die Zielgruppe an?
Schritt 3 - konzept-moodboard
Als nächstes fertige ich ein Konzept-Moodboard an. Schriften, Farben und Bilder sind hier besonders wichtig. Wie soll die Stimmung bzw. Atmosphäre sein und welche Gefühle möchten wir vermitteln? Das lässt sich am besten mit Bildern visualisieren. Farben und Schriften unterstützen das Ganze. Hierbei entsteht meist aber noch kein fertiges Konzept, sondern nur erste Ansätze und Ideen. Besonders Farben und Schriften können sich im Prozess evtl. auch noch ändern.
Schritt 4 - IDEEN / ERSTE ENTWÜRFE
Sobald das Moodboard fertiggestellt ist (oftmals auch schon währenddessen) skizziere ich erste Ideen. Meist sind es sehr viele kleine Ansätze bis zu einer passenden Idee. Manchmal braucht es auch einige Tage, um auf eine passende Idee zu kommen. Denn Kreativität funktioniert leider nicht auf Knopfdruck. Um mich inspirieren zu lassen und einen anderen Blick auf das Ganze zu bekommen, hilft oft ein kleiner Spaziergang oder auch passende Musik. Das ist ganz unterschiedlich.
Schritt 5 - Umsetzung
Bei der Umsetzung geht es darum, die verschiedenen Ideen und Ansätze auszuwerten und weiter auszuarbeiten. Ich arbeite meist 2-3 Entwürfe aus, die ich meinem Kunden später präsentiere. Welche Ideen und Ansätze ich weiter verfolge und ausarbeite, hängt natürlich unter anderem mit den Ergebnissen aus Schritt 1 und 2 zusammen.
Schritt 6 - Präsentation / Feedback
Die 2-3 ausgearbeiteten Entwürfe stelle ich nun dem Kunden vor. Dabei wählt er seinen Favoriten und sortiert die unpassenden Entwürfe aus. Wir besprechen außerdem eventuelle Änderungen und Korrekturen.
Schritt 7 - korrekturen / Anpassungen
Im nächsten Schritt nehme ich dann die besprochenen Korrekturen und den Feinschliff vor. Auf Wunsch erstelle ich auch noch 2-3 weitere Varianten vom favorisierten Entwurf. Mir ist es besonders wichtig, dass der Kunde sich zu 100% mit seinem Logo identifizieren kann und zufrieden ist. Denn auch das ist grundlegend für den Erfolg der Marke.
Schritt 8 - Freigabe
Sobald ich die Änderungen vorgenommen und evtl. weitere Variationen erstellt habe, präsentiere ich dem Kunden ein weiteres Mal die Ergebnisse. Wenn er sich final für ein Logo entschieden hat, kann ich mit der Reinzeichnung und Finalisierung starten.
Schritt 9 - Reinzeichnung
Bei der Reinzeichnung geht es darum nochmal alles genau zu überprüfen und den allerletzten Feinschliff vorzunehmen. Sind alle Farben für Druck und Web optimiert? Sitzt alles am richtigen Platz? Ist die Typografie groß genug und lesbar? Ist alles geprüft, exportiere ich das Logo in alle gängigen Datei-Formate, damit es sowohl für den Druck, als auch für die eigene Website etc. verwendet werden kann.
Schritt 10 - Übergabe / Finale dateien
Zum Abschluss der Logo-Entwicklung bekommt der Kunde das Logo dann in allen gängigen Datei-Formaten, wie EPS, PDF oder PNG, für den Einsatz in Print und Web zugeschickt.